08|07|19 // EM Luhmühlen - Ein Event rund um den Spitzensport

Der Fokus liegt auf den Europameisterschaften vom 28. August bis 1. September 2019, die zum 6. Mal im kleinen Heideort Luhmühlen ausgetragen werden. Schon heute zeichnet sich ab, dass viele Besucher gern alle Tage vor Ort sein möchten, um ihre Nation anzufeuern – ein guter Grund, für kurzweilige Unterhaltung zu sorgen, während der Spitzensport pausiert. Die Ausstellung wird deutlich umfangreicher und viele tolle Kinderaktivitäten sorgen dafür, dass für die ganze Familie gesorgt ist.

„Los geht es am Mittwochabend mit einer Eröffnungsfeier – Eintritt frei – auf dem Turnierplatz. Dabei spannen wir den Bogen vom „Kids Cross-Country Fun“ über die „Future Stars“, mit erfolgreichen Nachwuchsreitsportlern,bis zu den Teilnehmern der Europameisterschaft. Gespickt mit Interviews und Musik wird dies sicherlich ein stimmungsvoller Einstieg in die kommenden Turniertage“, fasst Julia Otto zusammen.

luhmuehlen 2019 German Eventing

Die Turniertage verfolgen dann den Weg vom Fohlen zum Championatspferd. So beginnt in guter Tradition die Abteilung „Zucht“ des Pferdezucht-und Reitvereins Luhmühlen e.V. mit der Fohlenpräsentation am Donnerstag. Am Freitag freuen wir uns auf das dänische Gestüt Blue Horsund begrüßen dessen Topbereiter Daniel Bachmann Andersen in Luhmühlen. In einer Demonstration wird er ein Nachwuchs-und ein Grand Prix Pferd von Blue Hors vorstellen. Dazu wird ihn mittags noch ein ganz besonderer Gastreiter begleiten. Das Gestüt Blue Horswird sicherlich ein Highlight der Dressurtage sein.

Zum Abschluss des spannenden Geländetages am Samstag zeigt Anne Krüger-Degener ihre außergewöhnliche Verbindungzwischen Mensch und Tier. Mit diesem Schaubild hat sie schon viele Menschen verzaubert.

luhmuehlen 2019 German Eventing

Das finale Springen am Sonntag wird in zwei Hälften ausgetragen. Bevor die Europameister ermittelt werden, präsentiert der Wildpark Lüneburger Heide seine beeindruckende Falknerschau. Die Faszination von besonderen Vogelarten im Einklang mit den Trainern wird ein abschließendes Show Highlight aus unserer Region sein.

Bericht: Dr. Friederike Stüvel-Huck
Fotos: Turniergesellschaft Luhmühlen, Degener privat, Blue HorsApS